Ich und mein Leben

Ich und mein Leben
Werdegang - Ansichten - Familie
Angekommen.
Zufrieden.
Glücklich.

So könnte ich mein Leben mit meinen 37 Jahren mittlerweile beschreiben.
Nach vielen Irrungen und Wirrungen, Studien der Germanistik und Musikwissenschaft, diversen Ausbildungswegen, bin ich meinem ursprünglichen Berufstraumziel treu geblieben:
dem kreativen Schreiben in Verbindung mit meiner Musikalität;
den Zauber von wundervollen Worten einzufangen und die schönsten Töne von Gesang und Klavier damit zu vereinen.

Ich schreibe Abschiedsreden, aber auch Reden mit Gesang und Klavier für Freie Trauungen, Jubiläen oder Willkommensfeiern.
Musikalisch aktiv bin ich auf vielen kleinen und großen Bühnen dieser Welt, begleite Familienfeiern bis hin zu Firmenevents, Eröffnungen kleiner Läden bis hin zu Galaveranstaltungen.

Ich liebe die Vielseitigkeit meiner Arbeit, das Kennenlernen immer neuer und interessanter Menschen und spüre tiefe Dankbarkeit, dass ich mich dem widmen kann, was ich liebe und was mein Wesen erfüllt.

Und wenn ich nach Hause komme, blicke ich in drei wundervolle Augenpaare, die zu meinen beiden Jungs und meiner bezaubernden Tochter gehören, die mir jedes mal zeigen, wie lebenswert das Leben ist.

Auf meinen Reisen nach Mexiko, Guatemala, Cuba und Costa Rica habe ich bei vielen verschiedenen, sehr herzlichen Familien gewohnt und mit Demut gesehen, wie glücklich diese Menschen sind, die kaum etwas besitzen.
Statt Türen gibt es Vorhänge, statt eines Kochfeldes, einen Steinofen und dennoch haben mich stets lachende Gesichter angeblickt.
Eine Freude fernab von Materiellem, die wir hier in Deutschland leider zu oft vergessen.

In diesen Ländern habe ich auch interessante Blickwinkel und Wertvorstellungen kennengelernt, so zum Beispiel die Sicht auf das Sterben, das dort nicht mit der Schwere gesehen wird, wie wir sie kennen, sondern tatsächlich einmal im Jahr in Mexiko sehr groß gefeiert wird.

Wenn wir uns öffnen für diesen - für unsere Kultur - gänzlich neuen Blickwinkel, hilft es uns vielleicht die Schwere des Momentes ein wenig zu erleichtern mit den Gedanken an das Leben und die Dankbarkeit dafür.

Dankbar - ja das bin ich: für mein Leben, für meine Familie, meine drei bezaubernden Kinder.

Aufgewachsen im Spreewald, in einer kleinen gemütlichen Stadt mit ihrer Ruhe und ihrem ganz eigenen Charme.

Dort im Spreewald finde ich Erinnerungen hinter jedem Baum, auf jeder Wiese, unter jedem Stein.
Hier in Leipzig schaffe ich Erinnerungen in jedem Jahr, jedem Monat, jedem Moment.
Share by: